| Die Schweizer Zeitung
Friday December 15th 2017

Archives

Salmonellen in Schokoladenriegel Dr. Schär Twin Bar

Lebensmittelsicherheit, öffentliche Warnung: Salmonellen in Schokoladenriegel Dr. Schär Twin Bar. (Symbolbild)

Lebensmittelsicherheit, öffentliche Warnung: Salmonellen in Schokoladenriegel Dr. Schär Twin Bar. (Symbolbild)

Lebensmittelsicherheit, öffentliche Warnung: Salmonellen in Schokoladenriegel Dr. Schär Twin Bar

Der Schokoladenriegel Dr.Schär Twin Bar enthält Salmonellen. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das BLV empfiehlt, den Schokoladenriegel nicht zu konsumieren. Das Produkt wurde sofort vom Markt genommen.

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) wurde durch das Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel der EU über das Vorhandensein von Salmonellen im Schokoladenriegel Dr. Schär Twin Bar informiert, welcher auch in die Schweiz geliefert wurde. Die Rücknahme des betroffenen Produktes aus den Verkaufsregalen wurde umgehend veranlasst.

Betroffen ist folgendes Produkt:

Dr. Schär Twin Bar
3 Riegel à je 21.5g
Lotnummer: 5142 sowie 5146
Verkauft in Reformhäusern, Bioläden, Drogerien, Apotheken und im Lebensmittel-Detailhandel
Das BLV empfiehlt Personen, welche den Schokoladenriegel Dr. Schär Twin Bar mit der erwähnten Lotnummer gekauft haben, diesen nicht zu konsumieren.

Salmonellen sind Bakterien, die bei Menschen und Tieren Krankheiten hervorrufen (sog. Zoonose-Erreger). Beim Menschen können sie innerhalb von 6-72 Stunden fiebrige Magen-Darmerkrankungen mit Erbrechen, Durchfall und Bauchkrämpfen auslösen.

Personen, die dieses Produkt bereits konsumiert haben, sollen bei Auftreten der oben genannten Symptomen ihren Hausarzt konsultieren.