| Die Schweizer Zeitung
Saturday November 25th 2017

Archives

EU-Austritt: Briten wollen raus aus der EU

Während in der Schweiz immer noch ewiggestrige Diskussionen um einen vom Volk abgelehnten EU-Beitritt gibt, gibt es in England immer mehr Diskussionen um einen EU-Austritt.

Das deutsche Magazin „eigentümlich frei“ berichtet:

Das Magazin "eigentümlich frei" macht auf eine Studie zur EU aufmerksam

47 Prozent aller Briten sind dafür, daß ihr Land aus der Europäischen Union herausgenommen wird, nur 33 Prozent für den Verbleib. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des britischen Meinungsforschungsinstituts YouGov am 8. und 9. September 2010.

Befragt wurden demnach 1.948 repräsentativ ausgewählte Personen, im Anschluß wurde die Auswahl gewichtet.

Wenn man die 14 Prozent „Weiß nicht“-Antworten und die 5 Prozent herausnimmt, die sich an der Abstimmung nicht beteiligen würden, ergibt sich eine Mehrheit von 59 zu 41 Prozent für den Austritt, rechnet Daniel Hannan vor, ein konservativer britischer Abgeordneter im Europaparlament, der kürzlich eine Initiative für ein EU-Referendum in seinem Land aus der Taufe gehoben hat.